Unter FreeBSD WPA einrichten

Da das Wetter zurzeit mal Pause macht, und es aus Kübeln giesst, dachte ich es wäre nun an der Zeit die WPA-Verschlüsselung unter FreeBSD 6.1 einzurichten.
Als erstes machte ich mich mal auf die Suche im Netz, dabei stiess ich auf folgende zwei Webseiten, das Wiki von bsdforen.de beschreibt alle nötigen Schritte sehr ausführlich. Für das entgültige Einrichten des WLAN fand ich den entsprechenden Hinweis (wiedereinmal ;-) ) auf chruetertee.ch.

wiki.bsdforen.de (Grundsätzlich ging ich gemäss dieser Anleitung vor. Behandelt das Einrichten der WPA-Verschlüsselung)

chruetertee.ch (Diese Seite enthält einige Ergänzungen. Den nötigen Eintrag in der /etc/rc.conf entnahm ich von hier)

Ich musste bei mir einige Module nachladen. Dies geschieht mit einem Eintrag in der Datei /boot/loader.conf:

# WLAN Module
wlan_wep_load="YES"
ath_hal_load="YES"
wlan_acl_load="YES"
wlan_tkip_load="YES"
wlan_xauth_load="YES"
wlan_ccmp_load="YES"

Zusätzlich habe ich noch einen Eintrag in /etc/rc.conf eingefügt

ifconfig_ath0="DHCP wpa"

Nach einem Reboot funktioniert alles tadellos.
 Permalink

Kommentare

Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.